Datenschutzerklärungen

I. Allgemeine Datenschutzerklärung der Dörig & Partner AG Finanzdienstleistungen

(Version August 2023)

1. Zweck und Geltungsbereich

Die Dörig & Partner AG Finanzdienstleistungen (nachfolgend «D&P» oder «wir») beschafft und bearbeitet Personendaten, die Sie oder andere Personen (sog. Dritte) betreffen.

In dieser Datenschutzerklärung erläutern wir, wie wir Personendaten (inkl. besonders schützenswerte Personendaten; nachfolgend: «Daten») erheben und sonst bearbeiten. Diese Datenschutzerklärung regelt die bei D&P stattfindenden Datenbearbeitungen nicht abschliessend. Zusätzlich kann D&P Sie über die Bearbeitung Ihrer Daten separat informieren, z.B. in Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Vertragsbedingungen, Einwilligungserklärungen, zusätzlichen Datenschutzerklärungen, Formularen und weiteren Hinweisen (z.B. über APPs oder soziale Netzwerke). Des Weiteren kann die Bearbeitung Ihrer Personendaten durch D&P auch aus den Umständen hervorgehen oder gesetzlich geregelt sein.

Wenn Sie uns Daten anderer Personen (z.B. Familienmitglieder, Daten von Arbeitskollegen, Daten von Mitarbeitenden etc.) zur Verfügung stellen, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind und dass diese Daten korrekt sind. Mit der Übermittlung von Daten über solche Dritte bestätigen Sie dies. Bitte stellen Sie sicher, dass diese Dritten über die vorliegende Datenschutzerklärung informiert wurden (z.B. durch Übergabe einer Kopie).

Diese Datenschutzerklärung ist auf die Anforderungen der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen ausgelegt, insbesondere auf die Anforderungen des Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG), der Verordnung über den Datenschutz (DSV) und – soweit anwendbar – der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Ob und inwieweit diese Gesetze anwendbar sind, hängt jedoch vom Einzelfall ab.

2. Begriffe

Personendaten: Alle Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen.

Besonders schützenswerte Personendaten: Daten über religiöse, weltanschauliche, politische oder gewerkschaftliche Ansichten oder Tätigkeiten; Daten über die Gesundheit, die Intimsphäre oder die Zugehörigkeit zu einer Rasse oder Ethnie; genetische Daten; biometrische Daten, die eine natürliche Person eindeutig identifizieren; Daten über verwaltungs- und strafrechtliche Verfolgungen oder Sanktionen; Daten über Massnahmen der sozialen Hilfe.

Daten: Personendaten und besonders schützenswerte Personendaten.

Bearbeiten: Jeder Umgang mit Personendaten, unabhängig von den angewandten Mitteln und Verfahren, insbesondere das Beschaffen, Speichern, Aufbewahren, Verwenden, Verändern, Bekanntgeben, Archivieren, Löschen oder Vernichten von Daten.

Bekanntgeben: Das Übermitteln oder Zugänglichmachen von Personendaten.

3. Verantwortliche

Für die im Rahmen dieser Datenschutzerklärung erfolgenden Datenbearbeitungen ist die Dörig & Partner AG Finanzdienstleistungen, Herzogstrasse 12, 5000 Aarau, verantwortlich.

Wenn Sie datenschutzrechtliche Anliegen haben, können Sie uns wie folgt erreichen:

Dörig & Partner AG Finanzdienstleistungen
Datenschutzverantwortliche
Herzogstrasse 12
5000 Aarau

datenschutz@avadis.ch

Soweit D&P in den Anwendungsbereich der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) fällt, erreichen Sie den Datenschutzbeauftragten von D&P nach Art. 37 DSGVO ebenfalls unter der oben genannten Kontaktadresse.

4. Kategorien der bearbeiteten Daten

Wir bearbeiten verschiedene Kategorien von Daten über Sie. Die wichtigsten sind die Folgenden:

Technische Daten: Wenn Sie unsere Website oder andere elektronische Angebote verwenden, erheben wir technische Daten. Weitere Ausführungen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung zur Nutzung der Website der Dörig & Partner AG Finanzdienstleistungen (s. unten).

Kommunikationsdaten: Wenn Sie mit uns über das Kontaktformular, per E-Mail, Telefon oder Chat, brieflich oder über sonstige Kommunikationsmittel in Kontakt stehen, erfassen wir die zwischen Ihnen und uns ausgetauschten Daten, einschliesslich Ihrer Kontaktdaten und der Randdaten der Kommunikation. Wenn wir Telefongespräche oder Video-Konferenzen z.B. zu Schulungs- und Qualitätssicherungszwecken aufzeichnen oder mithören, weisen wir Sie besonders darauf hin. Solche Aufzeichnungen dürfen nur entsprechend unseren internen Vorgaben gemacht und verwendet werden. Sie werden darüber informiert, ob und wann solche Aufzeichnungen stattfinden, z.B. durch eine Anzeige während der betreffenden Video-Konferenz. Falls Sie keine Aufzeichnung oder Mithören wünschen, weisen Sie uns bitte darauf hin oder beenden Sie Ihre Teilnahme. Möchten Sie lediglich keine Aufzeichnung Ihres Bildes, schalten Sie bitte Ihre Kamera aus. Wenn wir Ihre Identität feststellen wollen oder müssen, z.B. bei einem von Ihnen gestellten Auskunftsbegehren, erheben wir Daten, um Sie zu identifizieren (z.B. eine Kopie eines gültigen amtlichen Ausweises).

Kommunikationsdaten sind Ihr Name und Ihre Kontaktangaben (z.B. E-Mail-Adresse, Postadresse, Telefonnummer etc.), die Art und Weise und der Ort und die Zeit der Kommunikation und i.d.R. auch ihr Inhalt (d.h. der Inhalt von E-Mails, Briefen, Chats etc.). Diese Daten können auch Angaben über Dritte enthalten. Zum Zweck der Identifikation können wir auch Ihre Ausweisnummer oder ein von Ihnen festgelegtes Passwort oder Ihren Presseausweis bearbeiten. Zur sicheren Identifikation sind bei Medienanfragen folgende Pflichtangaben zu machen: Verlag, Name der Publikation, Anrede, Vorname, Nachname, Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer der berichterstattenden Person.

Vertragsdaten: Das sind Daten, die im Zusammenhang mit einem Vertragsschluss bzw. der Vertragsabwicklung anfallen, z.B. Angaben über Verträge und den zu erbringenden oder erbrachten Leistungen, Vermögensdaten, Versicherungsdaten, Steuerdaten sowie Daten aus dem Vorfeld eines Vertragsabschlusses, die zur Abwicklung erforderlichen oder verwendeten Angaben und Angaben über Reaktionen (z.B. Beschwerden oder Angaben zur Zufriedenheit etc.). Auch Gesundheitsdaten und Angaben über Dritte gehören dazu. Diese Daten erheben wir i.d.R. von Ihnen, von Vertragspartnern und von in die Abwicklung des Vertrages involvierten Dritten, aber auch von Drittquellen (z.B. Anbietern von Bonitätsdaten) und aus öffentlich zugänglichen Quellen.

Zu den Vertragsdaten gehören Angaben über den Vertragsschluss, über Ihre Verträge, z.B. Art und Datum des Vertragsschlusses, Angaben aus dem Antragsprozess (wie etwa einem Antrag für unsere Produkte oder Dienstleistungen) und Angaben über den betreffenden Vertrag (z.B. seine Dauer) und die Abwicklung und Verwaltung der Verträge (z.B. Angaben im Zusammenhang mit der Rechnungstellung, dem Kundendienst, die Unterstützung bei technischen Angelegenheiten und die Durchsetzung von vertraglichen Ansprüchen). Zu den Vertragsdaten gehören auch Angaben über Mängel, Beschwerden und Anpassungen eines Vertrags, ebenso wie Angaben zur Kundenzufriedenheit, die wir z.B. mittels Befragungen erheben können. Zu den Vertragsdaten gehören ferner Finanzdaten wie Angaben über die Bonität (d.h. Informationen, die Schlüsse über die Wahrscheinlichkeit zulassen, dass Forderungen beglichen werden), zu Mahnungen und zum Inkasso. Wir erhalten diese Daten teilweise von Ihnen (z.B. wenn Sie Zahlungen ausführen), aber auch von Wirtschaftsauskunfteien und Inkassounternehmen und von öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. einem Handelsregister).

Stammdaten: Als Stammdaten bezeichnen wir die Grunddaten, die wir nebst den Vertragsdaten für die Abwicklung unserer vertraglichen und sonstigen geschäftlichen Beziehungen oder für Marketing- und Werbezwecke benötigen, wie Name, Kontaktdaten und Informationen z.B. über Ihre Rolle und Funktion, Ihre Bankverbindung(en), Ihr Geburtsdatum, die Kundenhistorie, Vollmachten, Unterschriftsberechtigungen und Einwilligungserklärungen. Ihre Stammdaten bearbeiten wir, wenn Sie ein Kunde oder sonstiger geschäftlicher Kontakt sind oder für einen solchen tätig sind (z.B. als Kontaktperson des Geschäftspartners), oder weil wir Sie für unsere eigenen Zwecke oder die Zwecke eines Vertragspartners ansprechen wollen (z.B. im Rahmen von Marketing und Werbung, mit Einladungen an Anlässe, mit Gutscheinen, mit Newslettern etc.). Wir erhalten Stammdaten von Ihnen, von Stellen, für die Sie tätig sind, oder von Dritten wie z.B. unseren Vertragspartnern, Verbänden und Adresshändlern und aus öffentlich zugänglichen Quellen wie z.B. öffentlichen Registern oder dem Internet (Websites, Social Media etc.). Wir können im Rahmen von Stammdaten auch Gesundheitsdaten und Angaben über Dritte bearbeiten. Stammdaten können wir auch von unseren Aktionären und Anlegern erheben.

Zu den Stammdaten gehören z.B. Daten wie Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und andere Kontaktdaten, Geschlecht, Geburtsdatum, Nationalität, Zivilstand, Angaben zu verbundenen Personen, Websites, Profile in Social Media, Fotos und Videos, Kopien von Ausweisen; ferner Angaben über Ihre Beziehung mit uns (Kunde, Lieferant, Besucher, Leistungsempfänger etc.), Angaben zu Ihrem Status bei uns, Zuteilungen, Klassifikationen und Verteiler, Angaben über unsere Interaktionen mit Ihnen (allenfalls eine Historie davon mit entsprechenden Eintragungen), Berichte (z.B. aus den Medien) oder behördliche Dokumente, (z.B. Handelsregisterauszüge, Bewilligungen etc.), die Sie betreffen. Als Zahlungsangaben erheben wir z.B. Ihre Bankverbindung, Kontonummer und Kreditkartendaten. Auch Einwilligungs- oder Sperrvermerke gehören zu den Stammdaten, ebenso wie Angaben über Dritte, z.B. Kontaktpersonen, Empfänger von Leistungen oder Vertreter.

Bei Kontaktpersonen und Vertretern unserer Kunden, Lieferanten und Partner bearbeiten wir als Stammdaten z.B. Name und Adresse, Angaben zu Rolle, zur Funktion im Unternehmen, Qualifikationen und ggf. Angaben über Vorgesetzte, Mitarbeitende und Untergebene und Angaben über Interaktionen mit diesen Personen.

Stammdaten werden nicht für alle Kontakte umfassend erhoben. Welche Daten wir im Einzelnen erheben, hängt besonders vom Zweck der Bearbeitung ab.

Verhaltens- und Präferenzdaten: Je nachdem, in welcher Beziehung wir zu Ihnen stehen, versuchen wir Sie kennenzulernen und unsere Produkte, Dienstleistungen und Angebote besser auf Sie auszurichten. Dazu erheben und nutzen wir Daten über Ihr Verhalten und Ihre Präferenzen. Wir tun dies, indem wir Angaben über Ihr Verhalten in unserem Bereich auswerten, und wir können diese Angaben auch mit Angaben von Dritten – auch aus öffentlich zugänglichen Quellen – ergänzen. Die dazu bearbeiteten Daten sind uns teilweise bereits bekannt (z.B. wenn Sie unsere Leistungen in Anspruch nehmen), oder wir gewinnen diese Daten, indem wir Ihr Verhalten aufzeichnen (z.B. wie Sie auf unserer Website navigieren).

Verhaltensdaten sind Angaben über bestimmte Handlungen, z.B. über Ihre Reaktion auf elektronische Mitteilungen (z.B. ob und wann Sie eine E-Mail geöffnet haben) oder über Ihren Standort sowie über Ihre Interaktion mit unseren Social-Media-Profilen und über Ihre Teilnahme an Gewinnspielen, Wettbewerben und ähnlichen Veranstaltungen. Ihre Standortdaten können wir z.B. erfassen, wenn Sie unsere Website verwenden. Ein personalisiertes Bewegungsprofil erstellen wir nur gestützt auf Ihre vorgängige ausdrückliche und separate Einwilligungserklärung.

Präferenzdaten geben uns Aufschluss darüber, welche Bedürfnisse Sie haben, welche Produkte oder Leistungen auf Ihr Interesse stossen könnten oder wann und wie Sie voraussichtlich auf Nachrichten von uns reagieren werden. Wir gewinnen diese Angaben aus der Analyse bestehender Daten wie z.B. Verhaltensdaten, damit wir Sie besser kennenlernen, unsere Beratung und Angebote genauer auf Sie ausrichten und unsere Angebote generell verbessern können. Um die Qualität unserer Analysen zu verbessern, können wir diese Daten mit weiteren Daten verknüpfen, die wir auch von Dritten wie etwa Adresshändlern, Ämtern und öffentlich zugänglichen Quellen wie z.B. dem Internet oder Social Media beziehen.

Verhaltens- und Präferenzdaten können personenbezogen ausgewertet werden (z.B. um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen), aber auch nicht-personenbezogen (z.B. zur Marktforschung oder zur Produktentwicklung). Verhaltens- und Präferenzdaten können auch mit anderen Daten kombiniert werden.

Sonstige Daten: Daten von Ihnen erheben wir auch in anderen Situationen. Im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren etwa fallen Daten an (wie Akten, Beweismittel etc.), die sich auch auf Sie beziehen können. Aus Gründen des Gesundheitsschutzes können wir ebenfalls Daten erheben (z.B. im Rahmen von Schutzkonzepten). Wir können Fotos, Videos und Tonaufnahmen erhalten oder herstellen, in denen Sie erkennbar sein können (z.B. an Anlässen, durch Sicherheitskameras etc.). Wir können auch Daten darüber erheben, wer wann bestimmte Gebäude betritt oder entsprechende Zugangsrechte hat (z.B. bei Zugangskontrollen, gestützt auf Registrierungsdaten oder Besucherlisten etc.), wer wann an Anlässen oder Aktionen teilnimmt oder wer wann unsere Infrastruktur und Systeme verwendet. Schliesslich erheben und bearbeiten wir Daten über unsere Aktionäre und anderen Anleger; neben Stammdaten sind dies u.a. Angaben für die entsprechenden Register, bezüglich der Ausübung ihrer Rechte und der Durchführung von Anlässen (z.B. Generalversammlungen).

Die meisten der genannten Daten geben Sie uns selbst bekannt (z.B. über Formulare, im Rahmen der Kommunikation mit uns, im Zusammenhang mit Verträgen, bei der Verwendung der Website, im Rahmen von Benutzerkonten, bei Registrierungen etc.). Sie sind dazu nicht verpflichtet, unter Vorbehalt von Einzelfällen, z.B. im Rahmen von gesetzlichen Verpflichtungen. Wenn Sie mit uns Verträge schliessen oder Leistungen beanspruchen wollen, müssen Sie uns zudem im Rahmen Ihrer vertraglichen Verpflichtung gemäss dem einschlägigen Vertrag Daten bereitstellen, insbesondere Stamm-, Vertrags- und Registrierungsdaten. Bei der Nutzung unserer Website ist die Bearbeitung technischer Daten unvermeidlich. Wenn Sie Zugang zu bestimmten Systemen erhalten möchten, müssen Sie uns Registrierungsdaten angeben. Bei Verhaltens- und Präferenzdaten haben Sie jedoch grundsätzlich die Möglichkeit, zu widersprechen oder keine Einwilligung zu geben.

Bestimmte Leistungen stellen wir Ihnen nur zur Verfügung, wenn Sie uns Registrierungsdaten übermitteln, weil wir oder unsere Vertragspartner wissen wollen, wer unsere Dienstleistungen verwendet oder eine Einladung zu einem Anlass angenommen hat, weil es technisch erforderlich ist oder weil wir mit Ihnen kommunizieren wollen. Wenn Sie oder eine Person, die Sie vertreten (z.B. Ihr Arbeitgeber), mit uns einen Vertrag schliessen oder erfüllen will, müssen wir entsprechende Stamm-, Vertrags und Kommunikationsdaten von Ihnen erheben, und wir bearbeiten technische Daten, wenn Sie hierzu unsere Website oder andere elektronische Angebote verwenden wollen. Geben Sie uns die für den Abschluss und die Abwicklung des Vertrags erforderlichen Daten nicht an, müssen Sie damit rechnen, dass wir den Vertragsabschluss ablehnen, Sie eine Vertragsverletzung begehen oder wir den Vertrag nicht erfüllen. Genauso können wir Ihnen nur dann eine Antwort auf eine Anfrage von Ihnen senden, wenn wir die entsprechenden Kommunikationsdaten und – wenn Sie online mit uns kommunizieren – ggf. auch technische Daten bearbeiten.

Soweit zulässig, entnehmen wir Daten auch öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister, Medien oder dem Internet inkl. Social Media) oder erhalten Daten von anderen Unternehmen innerhalb unserer Gruppe, von Behörden und von sonstigen Dritten (wie z.B. Kreditauskunfteien, Adresshändler, Verbände, Vertragspartner, Internet-Analysedienste etc.).

Die Kategorien von Personendaten, die wir von Dritten über Sie erhalten, umfassen insbesondere Angaben aus öffentlichen Registern, Angaben, die wir im Zusammenhang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren erfahren, Angaben im Zusammenhang mit ihren beruflichen Funktionen und Aktivitäten (damit wir z.B. mit Ihrer Hilfe Geschäfte mit Ihrem Arbeitgeber abschliessen und abwickeln können), Angaben über Sie in Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten, Bonitätsauskünfte (soweit wir mit Ihnen persönlich Geschäfte abwickeln), Angaben über Sie, die uns Personen aus Ihrem Umfeld (Familie, Berater, Rechtsvertreter etc.) geben, damit wir Verträge mit Ihnen oder unter Einbezug von Ihnen abschliessen oder abwickeln können (z.B. Referenzen, Ihre Adresse für Lieferungen, Vollmachten, Angaben zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, Angaben von Banken, Versicherungen und Vertriebs- und anderen Vertragspartnern von uns zur Inanspruchnahme oder Erbringung von Leistungen durch Sie (z.B. Zahlungen, Käufe etc.), Angaben aus Medien und Internet zu Ihrer Person (soweit dies im konkreten Fall angezeigt ist, z.B. im Rahmen einer Bewerbung, etc.), Ihre Adresse und ggf. Interessen und weitere soziodemographische Daten (insb. für Marketing und Forschung) und Daten im Zusammenhang mit der Verwendung von fremden Websites und Online-Angeboten, wo diese Nutzung Ihnen zugeordnet werden kann.

5. Zwecke der Datenbearbeitungen

Wir bearbeiten Ihre Daten zu den nachfolgenden Zwecken:

Kommunikation: Es geht hier um alle Zwecke, in deren Zusammenhang wir mit Ihnen kommunizieren, ob im Kundendienst oder in der Beratung, bei der Authentifizierung im Falle einer Verwendung Nutzung der Website oder für Schulung und Qualitätssicherung (z.B. im Bereich des Kundendienstes). Kommunikationsdaten bearbeiten wir weiter, damit wir mit Ihnen per E-Mail und Telefon, sowie Messengerdienste, Chat, Social Media, Brief und Fax kommunizieren können. Die Kommunikation mit Ihnen erfolgt meistens im Zusammenhang mit anderen Bearbeitungszwecken, z.B. damit wir Dienstleistungen erbringen oder ein Auskunftsgesuch beantworten können. Unsere Datenbearbeitungen dienen auch zum Nachweis der Kommunikation und ihrer Inhalte.

Vertragsbegründung, -abwicklung: Wir schliessen Verträge unterschiedlichster Art mit unseren Kundinnen, mit Lieferanten, Unterakkordanten oder anderen Vertragspartnern wie z.B. Partnerinnen in Projekten oder mit Parteien in Rechtsstreitigkeiten. Wir bearbeiten dabei insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten und Kommunikationsdaten und je nach Umständen auch Registrierungsdaten des Kunden. Im Rahmen der Geschäftsanbahnung werden Personendaten – insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten und Kommunikationsdaten – von möglichen Kunden oder anderen Vertragspartnern erhoben oder ergeben sich aus einer Kommunikation. Ebenfalls im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss können wir Daten zur Prüfung der Bonität, der Identität und für die Eröffnung der Geschäfts- und Kundenbeziehung bearbeiten. Teilweise werden diese Angaben sowie Straf-/und Betreibungsregisterdaten zur Einhaltung rechtlicher Vorgaben überprüft.

Im Rahmen der Abwicklung von Vertragsbeziehungen bearbeiten wir Daten zur Verwaltung der Kundenbeziehung, zur Erbringung und Einforderung vertraglicher Leistungen (was auch den Beizug von Dritten umfasst, wie Banken, Versicherungen oder Kreditauskunfteien, die uns dann ihrerseits Daten liefern können), für die Beratung und für die Kundenbetreuung. Auch die Durchsetzung von Rechtsansprüchen aus Verträgen (Inkasso, Gerichtsverfahren etc.) gehört zur Abwicklung, ebenso wie die Buchführung, Beendigung von Verträgen und die öffentliche Kommunikation.

Marketing und Beziehungspflege: Wir bearbeiten Daten für Marketingzwecke und zur Beziehungspflege, z.B. um unseren Kunden und anderen Vertragspartnern personalisierte Werbung zu Produkten und Dienstleistungen von uns zu senden. Das kann. in Form von Newslettern und anderen regelmässigen Kontakten (z.B. elektronisch, per Post), über andere Kanäle, für welche wir von Ihnen Kontaktinformationen haben, aber auch im Rahmen von einzelnen Marketingaktionen (z.B. Anlässe, Wettbewerbe etc.) erfolgen und auch Gratisleistungen enthalten, wie z.B. Einladungen. Sie können solche Kontakte jederzeit ablehnen bzw. eine Einwilligung in die Kontaktaufnahme für Werbezwecke verweigern oder widerrufen.

Zur Beziehungspflege gehören ferner die Ansprache bestehender Kundinnen und ihrer Kontakte. Im Rahmen der Beziehungspflege können wir auch ein Customer-Relationship-Management-System («CRM») betreiben, in welchem wir die zur Beziehungspflege nötigen Daten zu Kunden, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern speichern, z.B. über Kontaktpersonen, zur Beziehungshistorie (z.B. über bezogene oder gelieferte Produkte und Dienstleistungen, Interaktionen etc.), Interessen, Wünsche und Marketingmassnahmen (Newsletter, Einladungen zu Anlässen etc.).

Verbesserung der Dienstleistungen und des Betriebs sowie Produktentwicklung: Zum Zweck der laufenden Verbesserung unserer Dienstleistungen und unseres Betriebs sowie zur Produktentwicklung können wir beispielsweise analysieren wie Sie durch unsere Website navigieren oder welche Dienstleistungen von welchen Personengruppen in welcher Weise genutzt werden. Dazu bearbeiten wir insbesondere Stamm-, Verhaltens- und Präferenzdaten, aber auch Kommunikationsdaten und Angaben aus Kundenbefragungen, Umfragen und Studien und weitere Angaben z.B. aus den Medien, aus Social Media, aus dem Internet und aus anderen öffentlichen Quellen. Soweit möglich, verwenden wir für diese Zwecke pseudonymisierte oder anonymisierte Angaben.

Sicherheit und Zugangskontrolle: Wir prüfen und verbessern laufend die angemessene Sicherheit unserer IT-Systeme und unserer sonstigen Infrastruktur (z.B. Gebäude). Wie alle Unternehmen können wir Datensicherheitsverletzungen nicht mit letzter Sicherheit ausschliessen, aber wir treffen alle angemessenen Massnahmen, um die Risiken zu reduzieren. Wir bearbeiten Daten deshalb z.B. für Überwachungen, Kontrollen, Analysen und Tests unserer Netzwerke und IT-Infrastrukturen, für System- und Fehlerprüfungen, zu Dokumentationszwecken und im Rahmen von Sicherheitskopien. Zu den Zugangskontrollen gehört einerseits die Kontrolle der Zugänge zu elektronischen Systemen (z.B. Einloggen bei Benutzerkonten), andererseits aber auch die physische Zugangskontrolle (z.B. Gebäudezutritte). Zu Sicherheitszwecken (präventiv und zur Aufklärung von Vorfällen) führen wir auch Zutrittsprotokolle bzw. Besucherlisten.

Compliance: Wir bearbeiten die Daten zur Einhaltung von Gesetzen, behördlichen Weisungen und Empfehlungen sowie interner Regularien. Dazu gehört z.B. die gesetzlich geregelte Bekämpfung der Geldwäscherei und der Terrorismusfinanzierung. Wir können in bestimmten Fällen verpflichtet sein, bestimmte Abklärungen über Kunden zu treffen («Know Your Customer») oder Behörden Meldungen zu erstatten. Des Weiteren werden Daten zur Erfüllung von Auskunfts-, Informations- oder Meldepflichten bspw. im Zusammenhang mit gesetzlichen, aufsichts-­ und steuerrechtlichen Pflichten, bearbeitet. Dazu gehören auch die Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden und anderen Meldungen, die Überwachung von Kommunikation, interne Untersuchungen oder die Offenlegung von Unterlagen gegenüber einer Behörde, wenn wir dazu einen zureichenden Grund haben oder rechtlich dazu verpflichtet sind. Auch bei externen Untersuchungen z.B. durch eine Strafverfolgungs- oder Aufsichtsbehörde oder eine beauftragte private Stelle können u.U. Personendaten von Ihnen bearbeitet werden. Ferner bearbeiten wir Daten zur Betreuung unserer Aktionäre und sonstigen Anleger und Erfüllung unserer diesbezüglichen Pflichten. Zu all diesen Zwecken bearbeiten wir insbesondere Stamm-, Vertrags- und Kommunikationsdaten sowie sonstige Daten. Bei den gesetzlichen bzw. rechtlichen Pflichten kann es sich um schweizerisches Recht, aber auch um ausländische Bestimmungen handeln, denen wir unterstehen, ebenso Selbstregulierungen, Branchenstandards, die eigene «Corporate Governance» und behördliche Anweisungen und Ersuchen.

Weitere Zwecke: Dazu gehören insbesondere Qualitäts-, Schulungs- und Ausbildungszwecke, administrative Zwecke (z.B. die Verwaltung von Stammdaten, die Buchhaltung, die Datenarchivierung sowie die Prüfung, Verwaltung und laufende Verbesserung der IT-Infrastruktur), zwecks gerichtlicher oder behördlicher Geltendmachung sowie Durchsetzung von Ansprüchen im In- und Ausland, zwecks Verteidigung gegen uns gerichteter Ansprüche. Die Wahrung weiterer berechtigter Interessen gehört im Rahmen des Verhältnismässigen ebenfalls zu den weiteren Zwecken, die sich nicht abschliessend nennen lassen.

6. Rechtsgrundlagen der Datenbearbeitungen

Wo wir Sie nicht um Ihre Einwilligung für eine Bearbeitung bitten, stützen wir die Bearbeitung Ihrer Personendaten darauf, dass die Bearbeitung für den Abschluss oder Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen (oder der von Ihnen vertretenen Stelle) erforderlich ist oder dass wir oder Dritte ein berechtigtes Interesse daran haben, so insbesondere um die vorstehend unter Ziff. 5 beschriebenen Zwecke und damit verbundenen Ziele zu verfolgen und entsprechende Massnahmen durchführen zu können oder dass die Bearbeitung gesetzlich vorgesehen ist. Zu unseren berechtigten Interessen gehört auch die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften, soweit diese nicht ohnehin bereits vom jeweils anwendbaren Datenschutzrecht als Rechtsgrundlage anerkannt sind.

7. Pflicht zur Bereitstellung von Daten

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen Personendaten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, einen Vertrag mit Ihnen (oder der Stelle oder Person, die Sie vertreten) zu schliessen oder diesen abzuwickeln.

8. Datenweitergabe an Dritte

Wir geben im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten und der Zwecke gemäss Ziff. 5, soweit erlaubt und es uns als angezeigt erscheint, auch Dritten bekannt, sei es, weil sie diese für uns bearbeiten, sei es, weil sie sie für ihre eigenen Zwecke verwenden wollen. Dabei geht es insbesondere um folgende Stellen:

9. Datenübermittlung ins Ausland

Wie in Ziff. 8 ausgeführt, gibt D&P Daten auch Dritten bekannt. Diese befinden sich grundsätzlich in der Schweiz oder im EU-/EWR-Raum.

Befindet sich eine Empfängerin in einem Land ohne angemessenen Datenschutz, verpflichten wir die Empfängerin vertraglich zur Einhaltung des anwendbaren Datenschutzes, soweit sie nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wenn eine Vertragsabwicklung eine solche Bekanntgabe erfordert, wenn Sie eingewilligt haben oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben.

10. Dauer der Aufbewahrung der Daten

Wir verarbeiten und speichern Ihre Personendaten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder sonst die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist, d.h. also zum Beispiel für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Vertrags) sowie darüber hinaus gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Dabei ist es möglich, dass Personendaten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können und soweit wir anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet sind oder berechtigte Geschäftsinteressen dies erfordern (z.B. für Beweis- und Dokumentationszwecke). Sobald Ihre Personendaten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden sie grundsätzlich und soweit möglich gelöscht oder anonymisiert. Für betriebliche Daten (z.B. Systemprotokolle, Logs), gelten grundsätzliche kürzere Aufbewahrungsfristen von zwölf Monaten oder weniger.

11. Datensicherheit

Wir treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und den Gefahren des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken.

Zu den Sicherheitsmassnahmen technischer Natur und organisatorischer Natur können Massnahmen wie die Verschlüsselung und Pseudonymisierung von Daten gehören, Protokollierungen, Zugriffsbeschränkungen, die Speicherung von Sicherheitskopien, Weisungen an unsere Mitarbeitenden, Vertraulichkeitsvereinbarungen und Kontrollen. Wir schützen Ihre über unsere Website übermittelten Daten auf dem Transportweg durch geeignete Verschlüsselungsmechanismen. Wir können aber nur Bereiche sichern, die wir kontrollieren. Wir verpflichten auch unsere Auftragsbearbeiter dazu, angemessene Sicherheitsmassnahmen zu treffen. Sicherheitsrisiken lassen sich allerdings generell nicht ganz ausschliessen, Restrisiken sind unvermeidbar.

12. Rechte der betroffenen Personen

Sie haben im Zusammenhang mit unseren Datenbearbeitungen folgende Rechte:

Das originalunterzeichnete Gesuch zur Geltendmachung der oben genannten Rechte schicken Sie bitte, zusammen mit einer Kopie eines gültigen amtlichen Ausweises (z.B. ID oder Pass), an folgende Adresse:

Dörig & Partner AG Finanzdienstleistungen
Datenschutzverantwortliche
Herzogstrasse 12
5000 Aarau

Wir behalten uns vor, unsererseits die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen, etwa wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen) oder sie für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigen. Falls für Sie Kosten anfallen, werden wir Sie vorab informieren. Des Weiteren kann die Ausübung Ihrer Betroffenenrechte im Konflikt zu vertraglichen Abmachungen stehen, was beispielsweise die Vertragsauflösung oder Kostenfolgen nach sich ziehen kann. Wir werden Sie vorgängig darüber informieren, sofern dies nicht bereits vertraglich geregelt ist.

Jede betroffene Person hat überdies das Recht, ihre Ansprüche gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Datenschutzbehörde eine Beschwerde einzureichen. Die zuständige Datenschutzbehörde der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (www.edoeb.admin.ch).

13. Schlussbestimmungen

D&P kann diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anpassen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Website (www.doerig-partner.ch) publizierte Fassung.

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Datenschutzerklärung unwirksam, rechtswidrig oder nicht vollstreckbar sein, wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht berührt.

Diese Datenschutzerklärung untersteht ausschliesslich Schweizer Recht, unter Ausschluss allfälliger Kollisionsnormen. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Zürich.

II. Datenschutzerklärung zur Nutzung der Website der Dörig & Partner AG Finanzdienstleistungen

(Version August 2023)

1. Zweck und Geltungsbereich

In dieser Datenschutzerklärung erläutert Avadis die Erhebung und Bearbeitung von Personendaten bei der Nutzung der D&P-Website www.doerig-partner.ch.

Wenn Sie uns Daten, d.h. Personendaten (inkl. besonders schützenswerte Personendaten; Definition siehe oben Kap I. Ziff. 2) anderer Personen (z.B. Familienmitglieder, Daten von Arbeitskollegen, Daten von Mitarbeitenden etc.) zur Verfügung stellen, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind und dass diese Daten korrekt sind. Mit der Übermittlung von Daten über solche Dritte bestätigen Sie dies. Bitte stellen Sie sicher, dass diese Dritten über die vorliegende Datenschutzerklärung informiert wurden (z.B. durch Übergabe einer Kopie).

Diese Datenschutzerklärung ist auf die Anforderungen der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen ausgelegt, insbesondere des Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG), die Verordnung über den Datenschutz (DSV) und – soweit anwendbar – die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Ob und inwieweit diese Gesetze anwendbar sind, hängt jedoch vom Einzelfall ab.

2. Umfang der Datenerhebung

Die Nutzung unserer Webseite ist grundsätzlich ohne jede Angabe von Personendaten möglich. Sofern Sie besondere Dienstleistungen über unsere Webseite in Anspruch nehmen möchten, könnte jedoch eine Bearbeitung von Personendaten erforderlich werden.

Wir erfassen und bearbeiten Ihre Daten beim Besuch unseres Webauftritts in erster Linie, um Ihnen einen interessanten, benutzerfreundlichen, funktionsfähigen, stabilen und sicheren Webauftritt sowie die enthaltenen Inhalte und Leistungen bereitstellen zu können. Wenn Sie uns über eine entsprechende Funktion kontaktieren (z.B. Korrespondenz per E-Mail, Kontaktformular etc.), erfassen wir die Kommunikation zwischen Ihnen und uns sowie die in diesem Rahmen an uns übermittelten Personendaten für Administrations- und Kommunikationszwecke.

Wenn Sie sich für eine Stelle bei D&P bewerben, müssen Sie uns persönliche Informationen und allenfalls besonders schützenswerte Personendaten bekanntgeben. Dazu gehören insbesondere Angaben zur Person, Ausbildung, Arbeitserfahrung und Fähigkeiten, die üblichen Korrespondenzdaten wie Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Zudem werden alle von Ihnen im Zusammenhang mit der Bewerbung eingereichten Unterlagen, wie Motivationsschreiben, Lebenslauf und die Zeugnisse bearbeitet. Daneben können uns Bewerber freiwillig zusätzliche Informationen zukommen lassen. Die Bearbeitung Ihrer Bewerberdaten erfolgt zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Verpflichtungen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens und werden ausschliesslich im Rahmen Ihrer Bewerbung gespeichert, ausgewertet, bearbeitet oder intern weitergeleitet. Ferner können sie für statistische Zwecke (z.B. Reporting) bearbeitet werden. In diesem Fall sind keine Rückschlüsse auf einzelne Personen möglich. Mit Ihrer Bewerbung bei uns erteilen Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung zur Nutzung dieser Informationen.

Sie können dieser Datenbearbeitung jederzeit widersprechen und Ihre Bewerbung zurückziehen. Senden Sie Ihren Widerspruch bitte an die in der Stellenanzeige als Ansprechpartner benannte Person.

Im Übrigen gelten im Zusammenhang mit online-Bewerbungen die «Datenschutzbestimmungen der Bewerbungsplattform der Avadis Vorsorge AG» in ihrer jeweils aktuellen Version.

Schliessen wir einen Arbeitsvertrag mit Ihnen, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Arbeitsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert. Endet das Bewerbungsverfahren ohne Anstellung, werden Ihre Daten noch 3 Monate zu Dokumentationszwecken gespeichert und danach gelöscht, sofern Sie uns keine Einwilligung gegeben haben, Ihre Angaben für weitere Bewerbungsverfahren bei uns zu verwenden. Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, diese Einwilligung nachträglich jederzeit zu widerrufen. Ihren Widerruf können Sie an die unter dem Kapitel «Verantwortliche und Kontakt» genannte Adresse senden.

3. Server-Log-Files

D&P erhebt und speichert automatisch in ihren Server Log Files Informationen, die Ihr Browser an uns übermittelt. Dies sind: Browsertyp/-version, verwendetes Betriebssystem, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse) und Uhrzeit der Serveranfrage. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

4. Cookies

Unsere Website verwendet Cookies. Das Anlegen von Cookies bietet die Möglichkeit zur Zwischenspeicherung von Daten und dient dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte «Session-Cookies». Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an und enthalten keine Viren.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle generell ausschliessen sowie das automatische Löschen von Cookies beim Schliessen Ihres Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies stehen Ihnen allenfalls nicht mehr alles Funktionen dieser Website zur Verfügung. Die Vorgehensweise beim Kontrollieren und Löschen von Cookies ist von dem von Ihnen verwendeten Browser abhängig. Informationen dazu finden Sie im Hilfe-Menü Ihres Browsers.

Teilweise können auch Cookies von Drittunternehmen auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, wenn Sie unsere Website besuchen. Diese ermöglichen uns und Ihnen die Nutzung bestimmter Dienstleistungen des Drittunternehmens. Sofern Cookies von Drittunternehmen oder zu Analysezwecken eingesetzt werden, werden wir Sie hierüber im Rahmen dieser Datenschutzerklärung gesondert informieren.

5. Web Beacons

In jedem Newsletter werden automatisch Einzelpixel-Gifs, sog. Web Beacons, platziert. Hierbei handelt es sich um nicht sichtbare Grafikdateien, die mit der Benutzer-ID des jeweiligen E-Mail-Empfängers in Zusammenhang steht. Zu jedem versendeten Newsletter geben die Web Beacons Informationen, welche Adressaten den Newsletter geöffnet haben, wann der Newsletter geöffnet wurde und ob auf bestimmte Links innerhalb des Newsletters geklickt wurde. Diese Daten werden für statistische, anonyme Auswertungen und zur Optimierung von Inhalt und Struktur der Newsletter genutzt.

Um den Einsatz von Web Beacons in unseren Newslettern zu unterbinden, müssen Sie Ihr Mailprogramm so einstellen, dass in den Nachrichten kein HTML angezeigt wird.

6. Google Analytics

Zwecks Erkennung von Trends und zur Verbesserung unseres Online-Angebotes nutzen wir den Webanalysedienst Google Analytics 4.

Google Analytics 4 verwendet Cookies, die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden und eine Analyse Ihrer Benutzung unserer Webseite ermöglichen. Hierdurch können wir das Nutzungsverhalten auf unserer Website auswerten und über die gewonnenen Statistiken/Reports unser Angebot interessanter ausgestalten.

Bei Google Analytics 4 ist die Anonymisierung von IP-Adressen standardmässig aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb der Schweiz bzw. der EU/EWR vor der Übermittlung gekürzt. Google verwendet diese Informationen, um Ihre pseudonyme Nutzung unserer Webseite auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird gemäss Google nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Beim Besuch unserer Website wird Ihr Nutzerverhalten in Form von Ereignissen (etwa Seitenaufrufe, Interaktion mit der Webseite oder Ihr «Klickpfad») sowie andere Daten wie Ihr ungefährer Standort (Land und Stadt), technische Informationen zu Ihrem Browser und den von Ihnen genutzten Endgeräten oder die Referrer-URL, d.h. über welche Website / Werbemittel Sie auf unsere Website gekommen sind, erfasst.

Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können.

Eine Übersicht über die Datennutzung in Google Analytics und der von Google ergriffenen Massnahmen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie in der Google Analytics-Hilfe. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen von Google Analytics und zum Datenschutz bei Google, können Sie den jeweiligen Dokumenten entnehmen.

Durch die Nutzung der D&P-Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem benannten Zweck einverstanden. Sie können der Erhebung der Daten durch Google Analytics mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, indem Sie ein Deaktivierungs-Add-on für Ihren Browser installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de (öffnet in einem neuen Fenster).

7. Vimeo

Zu Informationszwecken und zur Steigerung der Bekanntheit von Dörig & Partner werden auf dieser Website Videos von Vimeo verwendet. Das Videoportal wird betrieben durch Vimeo, LLC., 555 West 18th Street, New York 1011, USA.

Sobald Sie auf unserer Website eine Seite aufrufen, die ein Vimeo-Video eingebettet hat, wird eine Verbindung von Ihrem Browser zu den Servern von Vimeo hergestellt. Unabhängig davon, ob Sie ein Vimeo-Konto haben oder nicht, sammelt Vimeo mittels Einsatzes von Cookies Daten über Sie. Dazu zählen Ihre IP-Adresse, technische Infos über den Browsertyp und das Betriebssystem. Des Weiteren speichert Vimeo Informationen, über welche Website Sie den Vimeo-Dienst nutzen und welche Handlungen (Webaktivitäten) Sie auf unserer Website ausführen. Sind Sie dabei als Mitglied von Vimeo in Ihrem Vimeo-Konto eingeloggt, kann Vimeo diese Informationen Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir als Anbieter dieser Website keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Vimeo haben. Weitere Informationen finden Sie unter: https://vimeo.com/privacy

Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können. Falls Sie über ein Vimeo-Konto verfügen, können Sie auch in den Einstellungen Ihres Vimeo-Kontos die verwendeten Cookies verwalten. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie durch die Anwendung von Vimeo erhobenen Daten in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

8. Social-Media-Präsenz

Wir unterhalten Social-Media-Profile bei LinkedIn und Facebook.

Die von Ihnen auf unseren Social-Media-Profilen eingegebenen Daten werden durch die Social-Media-Plattform veröffentlicht und von uns zu keiner Zeit für andere Zwecke verwendet oder bearbeitet. Wir behalten uns aber vor, Inhalte zu löschen, sofern dies erforderlich sein sollte. Allenfalls kommunizieren wir über die Social Media Plattform mit Ihnen.

Betreiber von Social-Media-Plattformen setzen Webtrackingmethoden. Das Webtracking, worauf wir keinen Einfluss haben, kann dabei auch unabhängig davon erfolgen, ob Sie bei der Social-Media-Plattform angemeldet oder registriert sind.

Genauere Angaben zur Datenbearbeitung sowie weitergehende Hinweise zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre sowie Ihrem Widerspruchsrecht gegen die Bildung von Nutzerprofilen durch den Anbieter der Social Media-Plattform finden Sie in der Datenschutzerklärung des jeweiligen Anbieters.

9. Weitergabe an Dritte

Wir behandeln Ihre Daten grundsätzlich vertraulich und geben sie nur weiter, wenn Sie dem zugestimmt haben, wir rechtlich dazu verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Durchsetzung unserer Rechte, insbesondere zur Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Vertragsverhältnis, erforderlich ist.

Darüber hinaus geben wir Ihre Personendaten an Dritte weiter, soweit dies im Rahmen der Nutzung der D&P-Website oder zur allfälligen Erbringung der von Ihnen angeforderten Dienstleistungen (auch ausserhalb der Website) erforderlich oder zweckmässig ist.

Wir geben Ihre Daten insbesondere den folgenden Kategorien von Empfängern bekannt:

Dabei werden die rechtlichen Vorschriften zur Weitergabe von Daten an Dritte selbstverständlich eingehalten. Sofern wir Auftragsbearbeiter einsetzen, um unsere Leistungen bereitzustellen, ergreifen wir geeignete rechtliche Vorkehrungen sowie entsprechende technische und organisatorische Massnahmen, um für den Schutz Ihrer Daten gemäss den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften zu sorgen.

10. Datenübermittlung ins Ausland

Wie in Ziff. 7 ausgeführt, gibt Avadis Daten auch Dritten bekannt. Diese befinden sich grundsätzlich in der Schweiz oder im EU-/EWR-Raum.

Befindet sich eine Empfängerin in einem Land ohne angemessenen Datenschutz, verpflichten wir die Empfängerin vertraglich zur Einhaltung des anwendbaren Datenschutzes, soweit sie nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wenn eine Vertragsabwicklung eine solche Bekanntgabe erfordert, wenn Sie eingewilligt haben oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben.

11. Speicherdauer

Wir bearbeiten und speichern Ihre Daten nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist oder sofern dies in Gesetzen oder Vorschriften, welchen wir unterliegen, vorgesehen wurde. Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vorgeschriebene Aufbewahrungsfrist ab, werden Ihre Daten routinemässig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

12. Datensicherheit

Wir treffen technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, um Ihre Daten gegen Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen und den Schutz Ihrer Rechte und die Einhaltung der anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu gewährleisten.

Die ergriffenen Massnahmen sollen die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer Daten gewährleisten sowie die Verfügbarkeit und Belastbarkeit unserer Systeme und Dienste bei der Bearbeitung Ihrer Daten auf Dauer sicherstellen. Sie sollen ausserdem die rasche Wiederherstellung der Verfügbarkeit Ihre Daten und den Zugang zu ihnen bei einem physischen oder technischen Zwischenfall sicherstellen.

Die Website www.doerig-partner.ch wird mit einem gültigen SSL-Zertifikat betrieben. Dank SSL-Zertifikaten wird die Geheimhaltung von Online-Verkehr trotz der Öffentlichkeit des Internets gewahrt und die Verbindungen zur Website www.doerig-partner.ch per HTTPS verschlüsselt. D&P hat darüber hinaus angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen getroffen, um Ihre Daten vor Verlust und unbefugtem Zugriff zu schützen.

Unsere Datenbearbeitung und unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. Auch den eigenen, unternehmensinternen Datenschutz nehmen wir sehr ernst. Unsere Mitarbeiter und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. Überdies wird diesen der Zugriff auf die Personendaten nur soweit notwendig gewährt.

13. Ihre Rechte

Sie haben bezüglich der Datenbearbeitungen im Zusammenhang mit der Nutzung der D&P-Website folgende Rechte:

Wir behalten uns vor, unsererseits die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen, etwa wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen) oder sie für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigen. Falls für Sie Kosten anfallen, werden wir Sie vorab informieren. Des Weiteren kann die Ausübung Ihrer Betroffenenrechte im Konflikt zu vertraglichen Abmachungen stehen, was beispielsweise die Vertragsauflösung oder Kostenfolgen nach sich ziehen kann. Wir werden Sie vorgängig darüber informieren, sofern dies nicht bereits vertraglich geregelt ist.

Jede betroffene Person hat überdies das Recht, ihre Ansprüche gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Datenschutzbehörde eine Beschwerde einzureichen. Die zuständige Datenschutzbehörde der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (www.edoeb.admin.ch).

Zur Ausübung dieser Rechte verwenden Sie bitte die weiter unten angegebenen Kontaktdaten.

14. Verantwortliche und Kontakt

Die Dörig & Partner AG Finanzdienstleistungen, Herzogstrasse 12, 5000 Aarau ist für die erhobenen und gesammelten Daten verantwortlich.

Das originalunterzeichnete Gesuch zur Geltendmachung der oben genannten Rechte schicken Sie bitte, zusammen mit einer Kopie eines gültigen amtlichen Ausweises, an folgende Adresse:

Dörig & Partner AG Finanzdienstleistungen
Datenschutzverantwortliche
Herzogstrasse 12
5000 Aarau

15. Schlussbestimmungen

D&P kann diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anpassen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Website (www.doerig-partner.ch) publizierte Fassung.

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Datenschutzerklärung unwirksam, rechtswidrig oder nicht vollstreckbar sein, wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht berührt.

Diese Datenschutzerklärung untersteht ausschliesslich Schweizer Recht, unter Ausschluss allfälliger Kollisionsnormen. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Aarau.